Mehr Infos

Philosophie

Wie meine Welt funktioniert

Grundlagen für Beziehungsarbeit
Paartherapie und Beziehungscoaching

Der Mensch als Ganzes mit seinen Glaubenssätzen, Wertvorstellungen und Weltanschauungen, steht für mich immer im Mittelpunkt. Dazu kommen Fachwissen und methodische Kompetenz als wesentliche Voraussetzungen für ein professionelles Coaching und eine erfolgreiche Therapie.
Meine Arbeit ist von Grundannahmen geprägt, die ich gerne mit Ihnen teile:

  • Der Mensch ist seinem Wesen nach spontan.
  • Verhalten ist nicht konstant, sondern ständigen Änderungsprozessen unterworfen.
  • Der Mensch ist nicht „Opfer“ von Einflüssen und Vererbung, seine Wahrnehmung ist selbst erzeugt und veränderbar.
  • Unsere Verhaltensweisen werden durch die uns umgebenden sozialen Systeme beeinflusst.
  • Wirklichkeit wird vom Einzelnen konstruiert, demnach gibt es auch keine objektive Realität.
  • Jeder Ratsuchende ist prinzipiell lösungskompetent und hat somit alle Ressourcen, die er braucht, um sein Ziel zu erreichen.
  • Was wir nur rational steuern wollen, kann nicht funktionieren und sich auch nicht verändern, solange es neurologisch nicht aktiviert ist.
  • Coaching ist nicht dafür verantwortlich, dass der Klient seine Ziele erreicht, denn dies würde bedeuten,
    dass die Veränderung „stirbt“, wenn das Coaching zu Ende ist.
  • Für mich sind regelmäßige Weiterbildungen bezüglich Fachkenntnis und Methodenkompetenz selbstverständlich.
  • Selbstreflexion und Supervision sorgen für meine persönliche emotionale und soziale Kompetenz.
  • Alle Informationen, die ich im Rahmen eines Auftrages erhalte, unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.
  • Veränderung darf Spaß machen und kann auch sehr schnell gehen.
  • Humor ist eine wesentliche Ressource.
  • Konkretes Handeln in kleinen Schritten führt zu positiven Veränderungen.


    Hier können Sie direkt einen Termin buchen.

    Ihr Beziehungscoach und Paartherapeut
    Hergen von Huchting

Philosophie Beziehungscoach & Paartherapeut Hergen von Huchting