Mehr Infos

Wie du mir, so ich dir …

Beitrag aus Focus online von Sigrid Sonnenholzer

Racheaktionen, Geld- und Liebesentzug: FOCUS-Online-Expertin Sigrid Sonnenholzer erklärt, warum man von solchen „Erziehungsmethoden“ in der Partnerschaft lieber die Finger lassen sollte. Rachemethoden in Beziehungen sind oft boshaft. Manchmal werden dafür Ereignisse hervorgekramt, die schon Jahre zurückliegen: „Vor acht Jahren als ich schwanger war und dich gebraucht hätte, warst du nicht für mich da, deshalb habe ich jetzt auch keine Lust, mich um dich zu kümmern, nur weil du ein bisschen krank bist.“
In solch einem Fall spricht man von „später Rache“: dem „Täter“ ist häufig gar nicht bewusst, dass er seinem Partner damals eine tiefe Verletzung zugefügt hat.
Und selbst dem „Bestrafenden“ ist der Zusammenhang zwischen dem damaligen Ereignis und der akuten Konfliktsituation nicht immer von vornherein klar …

Zum ganzen Artikel geht es hier.